Unsere pädagogische Arbeit

Haus der kleinen Forscher

Naturwissenschaft und Technik für  unsere Kinder erlebbar zu machen, dass ist das Ziel der bundesweiten Initiative „Haus der kleinen Forscher“. Indem wir mit unserem Projekt den Kindern die praktische, experimentelle Auseinandersetzung mit diesen Fragen ermöglichen, stillen wir nicht nur ihre Neugier, sondern fördern die Kinder  umfassend:

• Erhöhung der Lernkompetenz: wir ermöglichen den Kindern gezielte Beobachtungen, regen sie zu neuen Fragen an, machen Zusammenhänge sichtbar
  • Sprachkompetenz : die Kinder werden dazu angeregt, ihre Entdeckungen und Schlussfolgerungen in Worte zu fassen
  • Sozialkompetenz: die Mädchen und Jungen arbeiten in kleinen Gruppen zusammen und kooperieren  miteinander
  • Motorik: der Umgang mit den Experimentiermaterialien (z.B. Pipetten) schult die der Kinder in der Feinmotorik
  • darüber hinaus wecken wir naturwissenschaftliches Interesse, schaffen Begeisterung und verhindern Berührungsängste

Dabei geht es nicht darum aus unseren Kindern bereits kleine Professoren zu machen, die wissenschaftlich genau erklären können, warum, was, wie, funktioniert. Vielmehr stehen eigene Erfahrungen, eigenes Tun und eigene Schlussfolgerungen im Mittelpunkt. Die Kinder experimentieren mit einfachsten Mitteln und Alltagsgegenständen. Sie machen eigene Beobachtungen, entdecken eigene Phänomene. Wir Erzieher und auch Sie als Eltern werden ihre Kinder dabei begleiten und durch gezielte Fragen, die zu Handlungen und zu genauem Beobachten anregen unterstützen.

Nach der Durchführung und Dokumentation vieler Experimente hat sich unsere Kindertagesstätte um den Titel „Haus der kleinen Forscher“ beworben, der durch die Initiative mit Sitz in Berlin und unter Schirmherrschaft der Bundesministerin Anette Schavan, verliehen wird. Seit Februar 2009 ist unsere Kindertagestätte als zweite Einrichtung in ganz NRW mit dem Titel anerkanntes  „Haus der kleinen Forscher“  ausgezeichnet worden.

Kindergarten Velbert: Junior Welt e.V. – Kindertagesstätte und Betriebskindergarten

www.haus-der-kleinen-forscher.de