Betriebskindergarten

Wenn aus Mitarbeitern Eltern werden

… stehen Unternehmen oft vor einer Reihe von Problemen.

Es werden Elternzeiten, Teilzeitmodelle, Heimarbeitsplätze und andere Möglichkeiten diskutiert.

Doch viele Tätigkeiten lassen genau diese Modelle nicht zu. Steht also keine sichere Unterbringungsmöglichkeit für die Kinder zur Verfügung, verliert das Unternehmen nach und nach wertvolle Mitarbeiter. Investitionen für Aus- und Weiterbildung verpuffen und müssen für neue Mitarbeiter wieder getätigt werden. Eine hohe Fluktuation ist die Folge.

Zukunftsorientierte Unternehmen haben erkannt, dass zu einer modernen Personalpolitik auch ein Angebot zur Kinderbetreuung gehört. Entscheidet sich ein Unternehmen, für die Kinder seiner Mitarbeiter Plätze in einer Kindertagesstätte anzubieten ergeben sich daraus viele Vorteile:

- qualifiziertes Personal kann gehalten werden ; eine hohe Motivation des entsprechenden Mitarbeiters ist sehr wahrscheinlich und die Bindung an den Betrieb nimmt zu

- die Investitionen in Aus- und Weiterbildung zahlen sich aus

-  die Personalfluktuation wird geringer

-  das soziale Engagement wirkt sich positiv auf das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit und bei den Mitarbeitern aus

-  bei entsprechender vertraglichen Gestaltung sind die Beträge für diese Kinderbetreuung steuerlich abzugsfähig

Einige Großunternehmen haben eigene Betriebskindergärten.Bei kleineren und mittleren Unternehmen ist dies jedoch nicht so leicht möglich.                                                                                                                                                                             Genau hier bietet die Kindertagestätte Junior Welt e.V. Möglichkeiten an:

In unserer Kindertagestätte Junior Welt e.V. haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit, einzelne oder nach Bedarf auch mehrere Betriebskindergartenplätze zu buchen.

Dazu schließt das Unternehmen für das jeweilige Mitarbeiterkind einen Vertrag mit dem Trägerverein Junior Welt e.V. ab. Da wir auch Plätze über die normale Warteliste belegen, ist hier eine individuelle Absprache mit dem Träger über Anzahl der Plätze, Art, Dauer und Beginn des Vertrages zwingend und möglichst frühzeitig nötig.

Gern beantworten wir Ihnen Fragen zu den aktuellen  Kosten ( in Abstimmung mit dem örtlichen Träger der Jugendhilfe ), Altersgrenzen, Zeitbudgets, Steueraspekten  und sonstigen Vertragsmodalitäten.