Große Kunst aus Kinderhand

Gestalten entspricht einem natürlichen menschlichen Bedürfnis, sich schöpferisch auszudrücken.  Dabei sind kreative Menschen nicht auf bestimmte Richtungen festgelegt, sie fühlen sich innerlich frei und sind phantasievoll im Denken.

Für unsere Kinder ist die Welt noch farbig und bunt, verbunden mit einer Freude am Betrachten dieser Umwelt und dem bei den Kindern noch vorhandenem großen  Bedürfnis sich  darin auszudrücken.

Diese Freude und dieses Bedürfnis haben wir in unserem Projekt genutzt und gefördert.

Wir haben :

• die Freude und Lust der Kinder am kreativen Gestalten durch viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken gefestigt und gefördert
  • die Kinder zu phantasievollen Tätigkeiten ermuntert und ihnen Anerkennung für die entstandenen Werke vermittelt
  • den Kindern ermöglicht viele nicht unbedingt nur alltägliche Materialien und Techniken zu nutzen
  • die Kinder zu ästhetischem Empfinden und Genuss hingeführt
  • die Sinne im Betrachten und bildnerischem Gestalten geschult

Unser Projekt hat sich in verschiedene Themen unterteilt, zu denen sich jeweils eine Erzieherin besonders spezialisiert hat. Dazu gehörten z.B. im Jahr 2016:

• Kunstmöbel-Möbelkunst
  • Spachteltechniken mir Acryl auf Leinwand
  • Leinwände mit Naturmaterialien und Spachteltechniken
  • Fotokunstwerke
  • phantasievolle Spielzeuge selbst gewerkt

Alle Kunstwerke wurden am Ende sehr erfolgreich in einer großen Ausstellung auf unserem jährlich stattfindendem Lichterfest präsentiert.