Unsere pädagogische Arbeit

Pädagogik

Unsere pädagogische Arbeit

Leitbild:

Unser Leitmotiv „ Mit den Kindern über den Horizont blicken“

Zukunftsvorstellungen prägen unser Leben. Unsere Kinder wollen wir nicht nur für die Welt von heute, sondern auch für die Welt von morgen erziehen. Früher getrennt lebende Kulturkreise und Lebensformen vermischen sich; durch den weltweiten Informations- und Warenaustausch werden historisch unterschiedlich gewachsene Wert- und Denkmuster miteinander konfrontiert und vernetzt.
Unsere Aufgabe ist es, den Kindern zu ermöglichen diejenigen Kompetenzen zu erwerben, die sie benötigen um in der Zukunft erfolgreich zu sein. Jedes Kind muß eigene soziale Strukturen aufbauen und individuelle Wertvorstellungen und Denkweisen entwickeln, die ihm dabei helfen, sich mit den neuen Entwicklungen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Auch das Bundesmotto der Wirtschaftsjunioren „Werte, Wissen, Wandel“ haben wir in das Leitmotiv unserer Betreuungseinrichtung „Mit den Kindern über den Horizont blicken“ einfließen lassen.

Wir achten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit all seinen Eigenschaften und Bedürfnissen .Dabei sehen wir in jedem Kind die Kompetenz und Neugier zum selbständigen Handeln und Ausprobieren. Jedem Kind geben wir die größtmöglichen Freiräume für seine individuelle Entwicklung. Wir ermöglichen den Kindern dazu, in sozialer Verantwortung zu handeln und eigenes Verhalten und sich daraus ergebende Konsequenzen für sich selbst und andere zu reflektieren. Jedes Kind lernt mit Belastungen, Veränderungen und Krisen so umzugehen, dass es sie mit Einsatz seiner personalen und sozialen Kräfte und Ressourcen erfolgreich bewältigen kann.

Kinder wollen lernen , sie wollen „groß“ werden und sich mit dem Einsatz ihrer ganzen Person neues Wissen über eine Welt aneignen, in der es für sie so vieles zu entdecken und zu erleben gibt .In unserer Einrichtung steht dabei nicht der reine Wissenserwerb im Vordergrund . Durch eine anregende und attraktive Gestaltung der Räumlichkeiten unserer Einrichtung und der verschiedenen Tätigkeiten im Tagesablauf wecken wir bei den Kindern die Lust und Freude am Lernen .Diese Gegebenheiten und Lernfelder sollen die Kinder neugierig machen, immer wieder Neues zu erfahren und auszuprobieren. Durch dieses Ausprobieren und Experimentieren entwickeln die Kinder stetig neue Handlungsstrategien, die sie in ihrem Lernprozess weiter führen. So lernen die Kinder das Lernen als unverzichtbaren Prozess des zukünftigen Lebens kennen und schätzen und eignen sich gleichzeitig ein altersgerechtes und vielseitiges Wissen an.

Flexibilität, der Wille zur ständigen Verbesserung und die Annahme von neuen Herausforderungen sind der Motor der Entwicklung in der gesamten Gesellschaft.
Für uns sind diese Punkte Grundsätze des pädagogischen Handelns. Fast täglich stürmen neue Eindrücke und Erlebnisse aus dem Familienumfeld, der Natur und Wohnumgebung, den Medien u.v.m. auf die Kinder ein. Wir greifen diese Anregungen auf und helfen den Kindern bei der Verarbeitung der Eindrücke, geben ihnen Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiter auszubauen und zu vertiefen. Dabei gehen wir oft neue, herausfordernde, pädagogisch fundierte Wege, die bei den Kindern besonders tiefgreifende Eindrücke hinterlassen und ihnen ermöglichen außergewöhnliche Erfahrungen zu machen.

Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, die Kinder dabei zu unterstützen, ihre Lebenssituation selbstständig, kreativ, sozial und verantwortungsbewusst zu gestalten. Dabei haben wir nicht nur das Jetzt und Heute sondern auch die zukünftigen Erfordernisse im Blickfeld.

Zur Umsetzung der Aufgaben leisten wir eine gute pädagogische Arbeit, die anhand eines Qualitätsmanagementsystems ständig überprüft und verbessert wird.

In unserer Einrichtung arbeiten engagierte, kompetente Mitarbeiter auf partnerschaftlicher und vertrauensvoller Basis zusammen. Alle Mitarbeiter sind sich darüber bewusst, dass ihr eigenes pädagogisches Handeln und Verhalten Vorbildcharakter für die Kinder hat.

Die Einbeziehung der Eltern durch eine hohe Transparenz, Beteiligung und Beratung ist ein Schwerpunkt in der Arbeit der Einrichtung.

Indem wir Praktikumsplätze im sozialpädagogischen Bereich zur Verfügung stellen, beteiligen wir uns an der Aus- und Weiterbildung unseres Berufsfeldes.

Bei der Erfüllung unserer Ziele und Aufgaben kooperieren wir mit hilfreichen Institutionen und Personen. Diese Zusammenarbeit erfolgt stets auf der Grundlage unserer Ziele und Werte.

Comments are closed.